Hennef mit regenerativen Energien autark machen – das ist das erklärte Ziel von Hennef Power. Während wir bereits im großen Stil die ersten Solarkraftwerke auf Freiflächen planen, möchten wir eine/n Hennefer Bürger:in mit einem Balkonkraftwerk ausstatten.
Eigenen Solarstrom produzieren, damit die Energierechnung spürbar reduzieren und für mehr Unabhängigkeit sorgen: ein Balkonkraftwerk macht es möglich. Über eine Einspeise-Steckdose mit dem heimischen Stromnetz verbunden, kann der so erzeugte Strom direkt für den Kühlschrank, die Waschmaschine oder auch Geräte im Standby-Modus genutzt werden.
Unser Paket beinhaltet ein Solarmodul inklusive Befestigungsmaterial, ein Wechselrichter zur Einspeisung, die Installation durch den Elektrofachbetrieb Benz Solar und die Anmeldung im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur. Wir setzen hierfür einen Teil unseres kürzlich von der PSD Bank erhaltenen Vereinspreises ein.
Ab sofort und bis einschließlich 15. April 2024 ist eine Bewerbung durch Hennefer:innen über das
möglich. Voraussetzung ist ein Balkon im Hennefer Stadtgebiet, eine freie Steckdose an der Balkoninnenseite und – sofern erforderlich – die Genehmigung des Vermieters. Auf wen die Förderung entfällt, entscheiden die Mitglieder:innen von Hennef Power e. V.; ein Rechtsweg ist dabei ausgeschlossen.
Foto © Hennef Power